Frankfurter Kunstverein, 2012
Frankfurter Kunstverein, 2012
Die Auseinandersetzung mit der Arbeit Palermos in unserer Installation „To the People of the City“ zielt weniger auf Palermos Werk als vielmehr auf den Umgang damit. Palermos Arbeit „Treppenhaus II“ im Treppenhaus des Kunstvereins ist eine 1998 angefertigte Rekonstruktion der ursprünglich 1971 für die Ausstellung „Experimenta 4“ entstandenen Arbeit. Unsere Recherchen im Archiv des Kunstvereins ergaben, dass sich über die Jahre Fehler in die „Überlieferung“ einge-schlichen haben, Wahrheit und Fiktion über das Werk also verschwimmen.
Die Leichtigkeit und Unscheinbarkeit der Wandmalerei wird in Objekte von Gewicht und Präsenz übersetzt. Dadurch jedoch, dass sie trotz ihrer Masse leicht und mobil wirken und das Oberlicht oberhalb der Objekte geöffnet ist, ergibt sich eine Bewegung nach oben. Das Treppenhaus wird in Gedanken nach oben hin weitergeführt. Auf dem Oberlicht liegenden Feigenblätter markieren den Übergang von innen und außen, unten und oben.
Während der Experimenta 1971 wurde zusammen mit der Wandmalerei auch eine Aquarellskizze Palermos für die Arbeit gezeigt. Sie wurde jedoch nur wenige Tage nach der Eröffnung aus der Ausstellung gestohlen. Ein von uns gefertigter Kohlepapier-Durchschlag des Schreibens mit dem die Polizei von diesem Diebstahl in Kenntnis gesetzt wurde hängt an der Wand. Ein (partiell rekonstruierter) Reprint dieses gestohlenen Aquarells liegt zum Mitnehmen aus und kann so abermals in die Stadt hinaus gehen: „to the people of the city“.
Betonobjekt auf Gepäckwagen: 243,5 x 118 x 113 cm BTH
Betonobjekt an der Wand: 89 x 35 x 240,5 cm BTH
Reprint des Aquarells auf Betonsockel: 21 x 27 x 31 cm
Fotos: © Grösch/Metzger
Frankfurter Kunstverein, 2012
Palermo’s work “Stairway II” in the staircase of the Kunstverein is a 1998 reconstruction of the original 1998 which was realized in 1971 for the exhibition “Experimenta 4”. Our investigations in the archives of the Kunstverein revealed that a few errors have crept into the history of Palermos piece over the years, so truth and fiction are blurred.
The transfer of the mural into two concrete objects and the partial opening of the skylight extends the space upwards, outwards.
During the Experimenta 1971, a watercolor sketch by Palermo was shown together with the wall painting. However, this sketch was stolen a few days after the opening of the exhibition. A (partially reconstructed) reprint of this watercolor is now available ??to take away, so it can go out ‘to the people of the city’ again.
Concrete, trolley, carbon copy, reprint of a water colour, fig leaves
Sizes:
Concrete object on trolley: 243,5 x 118 x 113 cm wdh
Concrete object leaning against the wall: 89 x 35 x 240,5 cm wdh
Reprint of Palermos water colour on concrete plinth: 21 x 27 x 31 cm wdh
Photos: © Grösch/Metzger
Making of “To the People of the City”
Skizzen und Vorstudien
Sketches and preliminary studies
Vermaßung der Wandmalerei von Blinky Palermo
Dimensioning of the mural by Blinky Palermo
Entwicklung der Schalung
Development of the formwork
1:1-Probe
1:1 sample
Aufbau-Variante mit „Glastransportgestellen“
Construction variant with "glass transport racks"
Entwurf der „Glastransportgestelle“
Design of the "glass transport racks"
Schalung und Guss des Probestücks
Formwork and casting of the sample